Aktionen 2022

Bei unseren verschiedenen Aktivitäten zum Briefmarathon 2022 mit je zwei Ständen in der Innenstand und in der Volkshochschule sowie einer Aktion im Familienzentrum und vielen Initiativen der Mitglieder konnten wir insgesamt 941 Unterschriften unter die beworbenen Petitionen für die Freilassung inhaftierter Menschenrechtsaktivisten bekommen. Allen Unterzeichnern gilt unser herzlicher Dank!

___________________________________________

Bei der Klimademonstration von fridays for future am 23. 9. waren wir in Aurich und in Norden vertreten, in Aurich hielten wir einen Redebeitrag auf der Abschlußkundgebung. In Norden wurde die Petition für die bedrohte Umweltaktivistin  Jani Silva beworben und 36  Male unterzeichnet.

 

__________________________________________

Der kurdische Frauenverein in Aurich führte am 21.9. eine Kundgebung zum Tod von Mahsa  (Zhina) Amini und einem Todesfall bei häuslicher Gewalt hier in Aurich durch, wir waren mit einem Banner dabei.

___________________________________________

Unser Stand beim CSD Aurich 2022

 

Am Samstag, 10.9.2022 fand wieder der CSD in Aurich statt. Wir waren mit einem Stand  vertreten bekamen unter zwei Petitionen von Queeramnesty 124 bzw. 115 Unterschriften.

 

 

___________________________________________________________

Diskussion bei der Vernissage in Norden

Die Vernissage von „pictures for the human rights“ in Norden fand am 1. Juli statt. Wir waren mit einem Informationstisch zu den Menschenrechten vertreten, stellten zwei Diskussionsleiter für die verschiedenen Schülergruppen, die lebhaft über die Menschenrechtsartikel diskutierten.

 

 

 

_____________________________________________________________

Am 8.6. waren wir vom Verein kurdischer Frauen in Aurich eingeladen, uns an einer Kundgebung für Frieden und gleiche Behandlung aller Flüchtlinge zu beteiligen. Wir nahmen die Einladung gern an und beteiligten uns mit einem Redebeitrag.

_____________________________________________________________

Veranstaltung: Kunst trifft Amnesty, Amnesty trifft Kunst

 

Am 14. Mai 2022 haben wir in der Fußgängerzone einen Informationsstand abgehalten und eine Petition zu Julian Assange beworben. Danach fand in der Galerie „Zwischenraum“ inmitten der Ausstellung „Freiheit, Menschenrechte, Kunst“ eine Veranstaltung unserer Auricher Gruppe mit den Künstlern statt unter dem Motto: Amnesty trifft Kunst, Kunst trifft Amnesty.

 

_____________________________________________________________

Am 1. Mai waren wir bei der DGB-Kundgebung in Norden mit einem Informationsstand vertreten, sammelten Unterschriften für den verfolgten iranischen Gewerkschafter Esmail Abdi und für bessere Arbeitsbedingungen bei den Bauten für die Fußball-WM in Katar.

____________________________________________________________

Meinungsfreiheit

Der Bauzaun mit den Folien

Vor unserem Stand

 

 

 

 

 

Am 30.4. 2022 wurde in der Auricher Fußgängerzone die Ausstellung „Pictures for the human rights“ eröffnet. 30 internationale Künstler haben zu jedem Artikel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ein Werk geschaffen. Diese Werke wurden auf Planen gedruckt ausgestellt, darunter der Wortlaut des Artikels in einfacher deutscher Sprache, englisch und auch plattdeutsch.

Bei der Eröffnung waren wir mit einem Stand zugegen, waren auch eingeladen, einen Redebeitrag zu halten.

______________________________________________________________

 

Solidaritätskundgebung für die Ukraine

Auf der gut besuchten Solidaritätskundgebung für die Ukraine in Aurich am

27.2.22 waren wir vertreten, beteiligten uns mit einer kurzen Rede.

 

 

 

 

___________________________________________________________

Auf der Kundgebung am 17.1.2022

 

Die Auricher Linksjugend rief zur gemeinsamen „Kundgebung gegen Hass und Demokratiefeindlichkeit“ aller Demokraten am 17. Januar 2022 auf.

Die Auricher Amnesty-Gruppe hat diesen Aufruf gegen Hass- und Demokratiefeindlichkeit unterstützt und an der Kundgebung teilgenommen, sich mit einem eigenen Redebeitrag beteiligt.

 

26. Februar 2023